Einmastige Yacht mit zwei Hauptsegeln:

Die Slup

Als Slup wurden früher meist kleine Boote bezeichnet. Heute ist mit dem Ausdruck Slup jedoch die Art der Takelung gemeint. Als Slups gelten einmastige Segelyachten mit zwei Hauptsegeln. Dank der Takelung ist eine Slup ein äußerst beliebtes sowie praktisches Freizeit-Segelboot.

Die größte Slup der Welt ist 91,44 m hoch und 75,20 m lang.

Die beliebteste Takelung ist das Hochsegel. Mit einem hochgetakelten Bermudasegel können Sie mit einer Slup noch höher am Wind fahren, was für viele Segler einen zusätzlichen Anreiz bietet. Bermudariggs haben sich mittlerweile als Standard an vielen Slups durchgesetzt. 

Slup in Küstennähe

Was ist eine Slup?

Die Slup ist ein einmastiges Segelboot. Slups besitzen zwei Hauptsegel, nämlich ein Groß- und ein Vorsegel. Von der Bauart her ist die Slup ein äußerst gebräuchlicher Typ einer beliebten Freizeit- und Segelyacht, eben nur hochgetakelt. Die genaue Anordnung der Segel, die Takelung von Segelboot, ist bei einer Slup vielseitig möglich. Meist wird das Großsegel als Hochsegel geführt und das Vorsegel kann so die gesamte Höhe des Masts ausnutzen. Ebenso ist es jedoch möglich, dass das Vorsegel erst etwas unterhalb der Mastspitze ansetzt. Das Großsegel der Slup wird auch als Schratsegel bezeichnet. Ein Schratsegel wird in Ruhestellung in Richtung der Längsachse der Segelyacht gesetzt. Daher spricht der Kenner hier von einer schratgetakelten Yacht. Diese Segel sind meist dreieckig und recht einfach zu bedienen. So können auch Anfänger gut mit einer Slup über das Wasser Segeln.

Die Stellung zum Wind wird mittels Schot, einer Leine zum bedienen des Segels, eingestellt. Hieraus lässt sich auch der bekannte Spruch „Mast- und Schotbruch“, als Segensbekundung, ableiten. Die größte und bekannteste einmastige Segelyacht der Welt ist die Mirabella V. Das Segelboot wurde in einer Werft in England gebaut und hat eine stolze Masthöhe von 91,44 m. Die Länge beträgt ganze 75,20 m. Doch die beeindruckende Größe hat auch ihre Schattenseiten: Aufgrund der enormen Ausmaße kann die Mirabella V viele Häfen der Welt nicht anfahren, da die Höhe des Masts die Durchfahrt meist verhindert. Mittlerweile wurde der Mast auf 88,5 m gekürzt. Falls Sie etwa 420.000 US-$ auf der hohen Kante liegen haben, können Sie diese einzigartige Yacht für eine Woche chartern.

Tipp: Die Slup bringt genügend Fahrspaß mit sich. Das perfekte Revier einer Slup liegt meist in Binnen- oder Küstennähe. Doch das Schöne an der Sache: Sie sind nicht an dieses gebunden. Durch die vielen Möglichkeiten der Takelung kann sich eine Slup an viele Reviere anpassen.

Die Slup - geeignet für Anfänger

Für welchen Segler eignet sich eine Slup?

Sind Sie gerne in den Revieren der Nord- und Ostsee unterwegs, so ist eine Slup Ihr idealer Begleiter. Dort sind viele Fischerboote Slups, die perfekt zu den dort vorherrschenden Bedingungen passen. Auch Anfänger können mit einer Slup nicht viel verkehrt machen.

Die leichte Steuerung des Schratsegels ist hierbei ein positiver Faktor. Auch die geringen Anschaffungskosten machen die Slup zu einem idealen Einsteigerboot für angehende Segler. 

Die Vor- und Nachteile von einer Slup

Vorteile Nachteile
Freie Wahl der geführten Segel Hohe Masten, daher Probleme mit manchen Brücken
Leichte Steuerung des Schratsegels, ideal für Anfänger Höherer Kraftaufwand am Segel
Höhere Kurse am Wind möglich Schlechtere Vorwindeigenschaften
Mit Bermudasegel möglich, noch höher am Wind zu segeln  
Geringe Kosten durch nur einen Mast  
Weniger Arbeit, durch wenige Segel  

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